Donnerstag, 23. April 2015

Warum der deutsche CO2-Sparwahn und die Klimaschutz-Besessenheit NICHTS bringen

  1. Wie jedes Kind weiß, fällt der deutsche Energieverbrauch global gesehen nicht ins Gewicht.
  2. Was noch viel schlimmer ist: Das, was wir einsparen, wird durch ein Abwandern der Industrie ins Ausland dort wieder verbraucht - und zwar MEHR als in Deutschland, da dort die Industrie meistens nicht derart modern und umweltschonend wie in Deutschland ist
  3. Daher brechen energieintensive Wirtschaftszweige in Deutschland langsam zusammen, ohne dass global etwas erreicht wird. Deutschland hingegen muss mit einer schwächeren Wirtschaft, geringeren Einkommen und daher höherer relativer Armut, Arbeitslosigkeit und internationalen Wettbewerbsfähigkeit fertig werden.
  4. Viel sinnvoller wäre es, auf europäischer UND globaler Ebene dringend nötige neue Standards und Ziele zum Klimaschutz durchzusetzen mit einem starken, vernünftigen Deutschland als weisen Kopf in den entsprechenden Diskussionen. Doch genau diese Chance ergreifen wir nicht. Wie schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen