Donnerstag, 24. August 2017

Wie entfernt man Kotflecken aus einem weißen Hemd, einer weißen Bluse?

Da wir alle Menschen sind, wird uns das Thema zwangsläufig irgendwann begegnen, spätestens bei eigenen Kindern oder dem Pflegen betagter Menschen.

Nun ist es passiert: Kot hat einen Flecken auf einem weißen Kleidungsstück gemacht. Wie bekommt man ihn wieder raus?

Im Internet findet man diverse Tipps. Doch Sie müssen sie nicht selbst austesten, das habe ich für Sie übernommen:

1. Zitronensäure ist leider zu schwach, auch mehrtägiges Einwirken bringt nichts.

2. Verdünnte Essigessenz ist ebenfalls zu schwach - diese mag zwar bestens geeignet sein für Deoflecken in dunkelfarbiger Kleidung, aber nicht für Kotflecken.

3. Das Kleidungsstück einige Stunden in die pralle Sonne zum Bleichen legen - funktioniert zwar bei Tomatenflecken, aber leider nicht bei Kot.

4. Auch Natron und Soda funktionieren nicht ausreichend bei Kotflecken. Aber nun das einzige, was hilft:

5. Das einzige Mittel, das ich als wirklich wirksam identifiziert habe: Fleckensalz. Einfach einen Putzeimer nehmen, mit warmen Wasser füllen, eine hohe Konzentration Fleckensalz erzeugen, z.B. einige Esslöffel oder in schwierigeren Fällen auch eine halbe Packung und das Kleidungsstück einen halben Tag einlegen. Ist die Verunreinigung nicht verschwunden, einfach länger einlegen und/oder die Fleckensalzkonzentration erhöhen.

Hier noch einige gebräuchliche Fleckensalzprodukte. Viel Erfolg - über eigene Erfahrungen mit dem Thema freue ich mich in den Kommentaren.

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen