Mittwoch, 14. März 2018

Hagen Grell und die Chemtrails - ist er ein Verschwörungstheoretiker?

Was viele nicht wissen, wenn sie sich mit Hagen Grell beschäftigen: Offensichtlich glaubt er an die Existenz von Chemtrails, also dass die Regierungen bewusst Substanzen mit Flugzeugen versprühen, um das Klima zu beeinflussen.

Dies wird im Untertext zu diesem Video deutlich, das von Hagen Grell im Jahr 2014 veröffentlicht wurde:


Dort schreibt er u.a.:

"Liebe Freunde! Ich habe diesen Vortrag vor wenigen Tagen gesehen und er hat mich durch Mark und Bein erschüttert. "Wieder jemand, der über die Chemtrail-Verschwörung spricht", dachte ich. "Kann ich mir mal anschauen, interessiert mich, aber wird wenig dran sein", dachte ich. Aber dieser Vortrag hat mich überzeugt, dass die Klima-Experimente nicht nur existieren - das dachte ich schon vorher - sondern dass sie auch ständig passieren und dass sie unser Leben auf der Erde bedrohen. Ich meine das ernst! Er spricht von 50% des Planktons, das im Ozean schon weggestorben ist. Er spricht von einer massiv geschwächten Ozon-Schicht und vielfach erhöhter UV-Strahlung. Er spricht von der Methan-Gefahr, das in der Arktis gefrohren lagert und jetzt taut und ein weitaus schlimmeres Treibhausgas als CO2 ist. Er spricht wortwörtlich von der Auslöschung unserer Spezies Mensch und vielleicht sogar allen Lebens auf der Erde - Stichwort "Venus-Syndrom". [...] Wer ganz neu in dem Thema ist: Googelt mal "Bundeswehr Geoengineering". Da kommt euch ein Untersuchungspapier der Bundeswehr entgegen, das es in sich hat. Titel: "Geo-Engineering: Gezielt das Klima beeinflussen". Da steht drin, dass das längst "flächendeckend" gemacht wird. Und ich fand diese ungewöhnlichen Kondensstreifen der Flugzeuge schon vorher suspekt!"

Hier ein Screenshot von diesem Beschreibungstext (zum Vergrößern klicken):


Ist Hagen Grell also ein Mensch, der in der Geoengineering- und Chemtrailverschwörungstheorie versumpft ist? Oder war er zu leichtgläubig?

Es macht stutzig, dass er ausgerechnet eine derart schlecht belegten Verschwörungstheorie Glauben schenkt. Natürlich muss man zugeben, dass es hunderttausende Menschen gibt, die an die Realität von Chemtrails glauben. Nichtsdestotrotz scheint uns ähnlich wie bei der flachen Erde eine sehr dünne Beweislage zu begegnen, die keinen Bestand zu haben scheint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen