Freitag, 1. Juni 2018

Externer Bluray-Player Asus SBC-06D2X-U wird nicht mehr von Windows 10 erkannt - was tun?

Es handelt sich quasi um falsch zugewiesene Treiber, wenn der externe Bluray-Player Asus SBC-06D2X-U nicht mehr erkannt wird. Es scheint häufig mit einem Windows 10-Update verbunden zu sein, wie aktuell beim Mai/Juni 2018-Update. Warum es so ist, weiß ich nicht, es ist aber so. Es lässt sich wie folgt beheben:

Den Geräte-Manager öffnen

Unter "Initio Combo Device Class" mit Rechtsklick auf "Initio Default Controller" das Gerät deinstallieren UND den Haken bei Treiber entfernen setzen (!).

Bluray-Laufwerk abstecken, neu anstecken. Nun sollte es erkannt werden.

Viel Erfolg

9 Kommentare:

  1. Danke!
    Hatte genau dieses Laufwerk und Problem und sämtliche anderen Kniffe haben nicht geholfen - entscheidend war der Hinweis mit dem Treiber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber zu hören, gern geschehen :)

      Löschen
    2. Du hast mir damit auch geholfen. Top. Danke!!!

      Löschen
  2. Vielen, vielen Dank!
    Habe seit dem Funktionsupdate April 2018 ein quasi nicht funktionierendes externes Blue Ray Laufwerk und jetzt geht es endlich wieder!
    Danke, danke, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, dafür habe ich den Artikel ja geschrieben :)

      Löschen
  3. Bei mir kam dieses Problem seit dem Update auf 1903 und durch deine Tolle Hilfe geht nun mein laufwerk wieder, vielen vielen Dank

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Ich habe auch ein Problem mit dem ASUS Blue Ray Brenner. Das Gerät wird erkannt, aber die Rohlinge nicht. Was kann ich tun? Ich habe verschiedene gängige Rohlinge ausprobiert. DVD lassen sich brennen.

    AntwortenLöschen