Mittwoch, 4. November 2015

Acer Aspire "Nitro" VN7 und VN5 Serien: Probleme mit Kartenleser und Abstürzen beheben

Bei meinen bisherigen Recherchen stellte ich keine erhöhte Anfälligkeit der Geräte dieser Serien fest. Ich selbst besitze den Acer Aspire VN7-591G-74J0 (Black Edition Gaming).

Zwei große Probleme hatte ich nach einigen Wochen:

1. Der Laptop ruckelte bei der Wiedergabe von YouTube- und anderen Online-Videos und stürzte daraufhin einfach ab.

2. Der interne Kartenleser funktionierte nicht mehr (keine Reaktion nach Einstecken einer SD-Karte).

Besonders für das erste Problem schrieb mir der Acer Support eine sehr gute Lösung, die funktionierte:

Schalten Sie das Notebook aus.
Entfernen Sie das Netzteil.
Stellen Sie das Notebook auf die Seite.
An der Unterseite ist ein kleines Loch, welches mit einem Batteriesymbol gekennzeichnet ist.
Stechen Sie dort mit einer aufgebogenen Büroklammer rein, bis Sie einen kleinen Widerstand merken (Taster).
Drücken Sie zeitgleich für ca 15-20 Sekunden die Powertaste.

Und voila: YouTube lief wieder ruckelfrei und führte nicht mehr zu abstürzen (besonders ärgerlich, wenn man YouTube im Hintergrund laufen ließ und währenddessen arbeitete oder spielte). Es sei dazu gesagt, dass Treiberaktualisierungen das Problem nicht behebten und ich daher andere Lösungsmöglichkeiten suchen musste.

Das Problem mit dem Kartenleser konnte dadurch nicht behoben werden. Hier half nur ein Zurücksetzen in den Auslieferzustand. Allerdings scheint irgendeine Software von mir shculdig zu sein - denn nachdem ich meine Programme installiert hatte, ging er wieder nicht.

Ich hoffe der Tipp hilft, falls Sie das gleiche Problem haben. Über einen Kommentar bei Gelingen/Nichtgelingen freue ich mich.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich identifizieren können, dass das eigentliche Problem daran lag, dass die Grafikkarte nicht damit klar kam, wenn ich den externen Monitor eingesteckt ließ und in den Ruhezustand gefahren bin. Immer vorher den HDMI-Stecker rauszuziehen und den Ruhezustand auf dem Notebook-Display zu aktivieren beseitigt das Problem vollständig. Einige Zeit später stelle ich die Ursache fest: Das 18 pol DVI-D-Kabel, mit dem ich den externen Monitor betrieb, war die Ursache. Seit ich ein anderes 24 pol DVI-D-Kabel verwende läuft alles ganz normal. Wenn man das nur mal vorher gewusst hätte, aber konnte man ja nicht.

Nachtrag 2: Das Problem trat nach wieder auf. Alles ruckelte, wenn der externe Monitor vor dem Herunterfahren nicht abgeklemmt wurde. Also trat ich wieder mit Acer in Kontakt. Folgendes wurde angeraten:
- NVIDIA Grafikkarten-Update über Acer Homepage (offensichtlich gab es ein Problem mit dem Upgrad auf Windows 10)
- BIOS-Update auf neueste Version
- Schnellstart deaktivieren
Leider bestand das Problem danach weiterhin. Ich werde weiter berichten, ob ich noch zu einer Lösung des Problems gefunden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen