Samstag, 20. Mai 2017

Fast jedes Lied, jeder Song, rauscht ein klein wenig

Besonders bei Songs, für die ein Orchester aufgenommen wurde, hört man fast immer ein leichtes Rauschen, wenn man mit guten Kopfhörern lauscht. Der Laie merkt es natürlich nicht. Aber der Musikbegeisterte merkt, dass es in fast jedem Song irgendwie minimalst rauscht. Besonders auffällig war es für mich, als ich den Star Wars Soundtrack der Episoden 1 bis 3 daraufhin testete, ob auch hier ein leichtes Rauschen zu hören ist. Und ja - es ist zu hören. Es gibt einige wenige Soundtracksongs, die zumindest mit meinen Kopfhörern (Beyerdynamic Premiumsegment) und meinen Ohren kein Rauschen wahrnehmen - das ist allerdings nicht der Regelfall.

Sollten Sie also jemals bemerken, dass die meisten musikalisch anspruchsvollen Songs irgendwie leicht rauschen - das gehört sich so. Anscheinend ist die Technologie noch nicht so weit, bei der Aufnahme einer Vielzahl von Instrumenten eine absolute Rauschlosigkeit hinzubekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen